Erfahrungen mit Spontanem Qigong

"Die Bewegungen, die zuerst zaghaft und dann zunehmend forsch entstehen, sind "spontan" zu nennen, weil sie nicht bewusst "gemacht", "ausgeführt" oder "gesteuert" werden. Für mich war das Gefühl, also ob ich (auf angenehme, wohlwollende Weise) bewegt wurde, und nicht - wie im sonstigen Qigong, Taijiquan etc. - die Bewegungen selber mache. Das hat nichts damit zu tun, ob die Bewegungen "effizient", "aufwandslos" oder wie immer sind - es geht wirklich um das Entstehen der Bewegungen im Geist. Manchmal habe ich die skurrilsten Bewegungen gemacht und stöhnende oder krächzende Laute von mir gegeben, manchmal die gleiche Bewegung langsam oder auch sehr schnell gemacht, minutenlang. Ein Teil von mir dachte dabei 'Mein Gott, das müsste für einen Aussenstehenden völlig abgefahren/gestört aussehen!' und ich habe mich selber oft gefragt, was ich eigentlich gerade oder gleich tue - und zugleich fühlte ich mich emotional und auch körperlich sehr entspannt, wohlig und bequem. Es war fast, als ob ich mich von den Händen von anderen Menschen bewegt, geschoben, gedehnt, gebeugt wurde. Potentiell sogar beängstigend (obwohl in der Praxis für mich eigentlich gar nicht). Es kamen auch Bewegungen, die mich völlig überrascht haben, aber zugleich konnte ich spüren, wie diese Bewegungen - z.B. wie eine gute Körperbehandlung - mir körperlich und energetisch sehr gut taten. Als es vorbei war, war das Gefühl auch wie nach einer guten Shiatsu-, Feldenkrais- oder Craniosacral-Behandlung.

Und es war auch NICHT, daß ich einfach das Gefühl hatte, "hey, ich kann meine Hemmungen loslassen und mich frei austoben". (Was natürlich auch schön sein kann). Es war auch keine "Extase" oder so was, ich musste mich nicht pushen oder mich in einen 'chaotischen' Zustand hineinarbeiten, wie anscheinend der Fall in manchen Osho-Übungen der Fall ist (nicht so mein Ding).... Der Grundzustand war eher ein starkes Nichtswollen, nur da sein. Dann kamen die Bewegungen von woanders her. Ziemlich "wuwei-mäßig", wenn man will...."



Giles Rosbander
über seine Erlebnisse bei Meister Lau Kim-Hong in Malaysia